:Disclaimer:  
  · Disclaimer
· Impressum
 

>>Online-Kriminalität:
Bochumer Behörden ermitteln im Fall eines Item- Diebstahls in einem Online- Rollenspiel

Ein ungewöhnlicher Fall von Diebstahl beschäftigt gerade die Bochumer Polizei:
Einem 45 Jahre alten Spieler des Online- Rollenspiels Metin2 sind virtuelle Gegenstände im Wert von über 1000 Euro entwendet worden. Wie die Ausrüstung abhanden kam, ist bislang nicht geklärt.
Gameforge, der Betreiber des Spiels, schließt eine Fehlfunktion oder Manipulation seiner Server aus. Der Täter müsse die Zugangsdaten des Mannes ausspioniert haben.
Tatsächlich kommt als Straftat eher ein Vergehen nach Paragraph 303a StGB wegen Dateveränderung in Frage als ein Diebstahl. Dieser setzt nämlich die Wegnahme einer beweglichen Sache voraus - dazu zählein keine virtuellen Objekte.
Deutsche Behörden betreten in dem Fall Neuland, in Südkorea hat es jedoch schon Prozesse zu ähnlichen Fällen gegeben. Die wurden jedoch meist außergerichtlich gelöst.


Quelle: GS


Geschrieben von dobi
am Mittwoch den 04. März 2009 um 09:40:38 Uhr

 
  :Verwandte Links:  
  · Mehr zu dem Thema Neue Games etc
· Nachrichten von dobi


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Neue Games etc:
Rentner go´s 8 Ball

 

  :Artikel Bewertung:  
 
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  :Einstellungen:  
 
 Druckbare Version Druckbare Version

PDF als PDF speichern (beta)
 

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Online-Kriminalität (Punkte: 1)
von RoyalTS auf Mittwoch den 04. März 2009 um 09:58:46 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
also ich mach jeze auch ne Anzeige! als ich letztens auf Dust 2 auf dem Boden lag, hat mir der pöse Odo meine AK 47 geklaut! :(



Re: Online-Kriminalität (Punkte: 1)
von grauerpanther auf Freitag den 06. März 2009 um 10:33:42 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
ich hau mich schon weg wenn ich die ersten 2 zeilen lese ^^