:Navigation:  
  · Home
· Archiv
· Themen

Community
· Forum
· Account/Login
· Gästebuch
· Rentner Map
· Rentner Top-Liste

Server & Stats
· HLstλts CE


Files & Links
· Downloads
· Links & Friends

Stuff
· Testberichte
· Seite durchsuchen
· Link´Us
· Top 10
· Seiten Statistik
· Rentner Web-Irc

Fun Sektion
· 180 Flashgames
· Haustier
 

  :Our favorite played Server:  
   

  :Clan:  
  · Clan-Historie
· Member
· Rules
· Join Us

· Wars
· Next Wars
· Fight Us

· Kalender
· ESL Ranking
· ESL-Team

 

  :Besucher:  
 
Montag1224
Dienstag1306
Mittwoch1332
Donnerstag1213
Freitag1350
Samstag1376
Sonntag1387
Gesamt:1509040
Rekord:1991
 

  :Vote der Woche:  
 
Unendliche Menge ist schnell
erklärt mit.. oder nicht mit...

Unendlichkeitsaxiom
Widerspruchsfreiheit/
Unvollständigkeitssatz
abstrakten Mengenlehre
Hotel California
noch mehr Unendlichkeiten
mit der Potenzmenge
abstrakten Mengenlehre
natürliche Zahlen (erblich)
Dedeking klärt
Zermelo-Fraenkel gibt vor



Ergebnisse/Kommentare
Andere Umfragen

Stimmen: 627
Kommentare: 0
 

  :Disclaimer:  
  · Disclaimer
· Impressum
 

>>Gears of War 2: Xbox-Shooter vorläufig indiziert:
Gears of War 2 sollte der Verkaufsschlager zu Weihnachten werden, bereits am Erscheinungstag gingen über zwei Millionen Exemplare des Xbox-Spiels über die Ladentheke. Doch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat den Taktik-Shooter mit Gültigkeit ab heute vorläufig indiziert.

Gears of War 2, von Spielern lange erwartet und Anfang November exklusiv für die Xbox 360 erschienen, sollte der Konsole zu einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft verhelfen. Doch zumindest in Deutschland wird daraus wohl nichts. Sabine Ahmed von der BPjM sagte gegenüber einer bekannten Onlineplattform:

"Mit Bekanntmachung im Bundesanzeiger Nr. 175 vom 18.11.2008 wurde das Spiel "Gears of War 2", Xbox 360, EU-Version im Wege der vorläufigen Anordnung gemäß § 23 Abs. 5 JuSchG in Listenteil A der Liste der jugendgefährdenden Medien eingetragen. Über eine endgültige Listenaufnahme wird das 12er-Gremium der Bundesprüfstelle in einer der nächsten Sitzungen entscheiden. Die Indizierungsfolgen gelten jedoch schon mit Bekanntmachung der vorläufigen Anordnung (ab heute)."

Im Klartext bedeutet das: Bis das Gremium tagt und eine endgültige Entscheidung gefällt ist, wird Gears of War 2 wie ein indiziertes Spiel behandelt. Unter anderem ist so das Bewerben des Titels verboten und damit ebenfalls eine Berichterstattung über die Vorzüge und Nachteile des Shooters. Verschiedene Zeitschriften und Onlineplattformen haben Testberichte zu Gears of War 2 vorbereitet, die aufgrund der vorläufigen Anordnung jetzt nicht mehr erscheinen dürfen.

Endgültiger Beschluss vermutlich im Januar 2009

Das 12er-Gremium tagt nach Angaben von BPjM-Mitarbeitern Corinna Bochmann monatlich. Eine Besprechung von Gears of War 2 bei der Sitzung im Dezember sei damit zwar möglich - nach Einschätzung von Bochmann sei aber der Termin im Januar 2009 wahrscheinlicher. Nach Aussage von Sabine Ahmed ist der ausstehende Beschluss des Gremiums keinesfalls "pro forma" und die damit verbundene endgültige Einstufung von Gears of War 2 noch keine beschlossene Sache.

Doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Gears of War 2 langfristig auf dem Index bleiben wird. Schon den ersten Teil der Shooter-Serie indizierte die BPjM zwei Wochen nach Verkaufsstart in Deutschland. Da sich das grundlegende Spielprinzip von Gears of War 2 gegenüber dem ersten Teil nicht geändert hat, erscheint die Aufhebung der vorläufigen Indizierung durch das Gremium als unrealistisch.


Quelle:NW


Geschrieben von dobi
am Mittwoch den 19. November 2008 um 14:48:53 Uhr

 
  :Verwandte Links:  
  · Mehr zu dem Thema Neue Games etc
· Nachrichten von dobi


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Neue Games etc:
Rentner go´s 8 Ball

 

  :Artikel Bewertung:  
 
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  :Einstellungen:  
 
 Druckbare Version Druckbare Version

PDF als PDF speichern (beta)
 

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden