:Disclaimer:  
  · Disclaimer
· Impressum
 

>>Linksbündnis überholt CDU im Osten:
Das neue Linksbündnis wird für die etablierten Parteien immer gefährlicher. Bei einer Umfrage in Ostdeutschland zwei Monate vor der geplanten Bundestagswahl verdrängten PDS und WASG zusammen die CDU von der Spitzenposition. Bundesweit schmilzt der Vorsprung von Schwarz-Gelb.

Köln - Mit 31 Prozent lag das Linksbündnis in den neuen Bundesländern vor der CDU, die dort gegenüber der Vorwoche 3 Punkte verlor und nur noch 29 Prozent erreichte. Das ergab eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der ARD. Bundesweit könnte das Linksbündnis mit seinen Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine und Gregor Gysi wie in der Vorwoche mit 11 Prozent der Stimmen rechnen.

Lafontaine sagte am Donnerstagabend in der ARD: "Wir werden die deutsche Politik verändern." Die anderen Parteien hätten ihre Programme wegen des Linksbündnisses aus PDS und WASG umgeschrieben. Wenn das Linksbündnis im Bundestag sei, müssten die etablierten Parteien nicht nur anders reden, sondern auch anders handeln.

Bundesweit schmilzt der Vorsprung von Union und FDP. Sie hätten mit 50 Prozent nach wie vor in den Umfragen die Mehrheit der Bundestagsmandate, doch Schwarz-Gelb liegt nur noch 3 Punkte vor SPD, Grünen und der neuen Linkspartei. CDU und CSU büßten einen Punkt gegenüber der Vorwoche ein und kommen auf 42 Prozent. Die Liberalen legten einen Punkt zu und stehen nun bei 8 Prozent. Die SPD bleibt unverändert bei 27 Prozent. Die Grünen gewannen einen Punkt und erreichen 9 Prozent der Stimmen.

Sollten Union und FDP nach einer Bundestagswahl am 18. September tatsächlich die Regierung stellen und würde Angela Merkel Kanzlerin, so rechnen die wenigsten mit deutlichen Verbesserungen in wichtigen Bereichen. Zwei Drittel der Deutschen (65 Prozent) glauben nicht, dass sich unter Schwarz-Gelb die Situation auf dem Arbeitsmarkt verbessern würde. Nur 31 Prozent glauben dies. Auch rechnet eine klare Mehrheit (74 Prozent) nicht damit, dass die Bundesrepublik dann weniger neue Schulden machen wird.

Für sich persönlich erwarten mehr als zwei Drittel (68 Prozent) unter Schwarz-Gelb eher zusätzliche finanzielle Belastungen als eine Entlastung. Über den Vorschlag der Union, die Mehrwertsteuer von 16 auf 18 Prozent zu erhöhen und im Gegenzug die Beiträge zu den Lohnnebenkosten zu senken, sagen zwei Drittel (66 Prozent), dass er in die falsche Richtung gehe. 30 Prozent hingegen begrüßen den Vorstoß.

Infratest dimap hatte am 12. und 13. Juli auf der Basis einer repräsentativen Zufallsauswahl 1000 Menschen befragt (701 West, 299 Ost). Die Fehlertoleranz beträgt 1,4 bis 3,1 Prozentpunkte.


Geschrieben von dobi
am Freitag den 15. Juli 2005 um 02:38:55 Uhr

 
  :Verwandte Links:  
  · Mehr zu dem Thema Politik
· Nachrichten von dobi


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Politik:
PC- Gebühr beschlossen: 5,53 € bitte !!!

 

  :Artikel Bewertung:  
 
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  :Einstellungen:  
 
 Druckbare Version Druckbare Version

PDF als PDF speichern (beta)
 

Vorhandene Themen

New´s Allgemein

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: inksbündnis überholt CDU im Osten (Punkte: 1)
von dobi auf Freitag den 15. Juli 2005 um 02:40:02 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
Naja... meine ehrliche meinung dazu... es muss ein ruck durch deutschland gehen... und wenn das nur durch sowas erreicht werden kann... bitte...



cheap ugg boots uk (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Freitag den 04. Januar 2013 um 00:48:39 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
In line with Experian Marketing Services, which seems at search and socialnetwork intelligence, Moncler Doudoune consumer on-line conduct and information found Uggs model was the most searched item, in accordance with Forbes. Uggs, sheepskin boots brand by Brian Smith became an instant sensation when launched, embraced by quite a few being a informal life-style image cheap ugg boots sale . UGG Sheepskin boots had been first highlighted on Oprah"s Beloved Things? uggs for cheap online and Oprah emphatically declared that she "LOOOOOVES her UGG boots. ugg australia boots sale " The model which made sheepskin boots, slippers, blocks and sandals for active outdoor life-style has changed to some symbol of fashionable life style.