:Disclaimer:  
  · Disclaimer
· Impressum
 

>>CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween'':

Happy Halloween

Halloween (31. Oktober) ist ein uraltes Fest der Geister, das aber heute noch in den USA enorm populär ist: Kinder verkleiden sich, spielen Streiche und bitten um Süßigkeiten.

Doch seit wann gibt es Halloween? Warum wird es gefeiert? Scheiss egal, hauptsache ein Fest mehr?

Unter "mehr" habe ich Euch ausführliche Informationen über dieses geheimnisvolle Fest aufgelistet



In diesem Sinne: Viel Spass beim feiern !!! - Eure Rentner



Das Wort "Halloween" kommt vermutlich von "All Hallows Eve", der Vorabend von "All Hallows Day" (Allerheiligen). Daraus entstand im Laufe der Zeit die Abkürzung Halloween und wird jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert.

Wahrscheinlich ist Halloween keltischen Ursprungs (Samhain), und die Iren haben dieses Fest ins Leben gerufen.

Anfang November begann die landwirtschaftlich nicht gerade ertragreiche Zeit und damit eine recht trübe Phase des täglichen Lebens.
Man glaubte, daß zu dieser Zeit die Grenzwelt zwischen den Lebenden und den Toten besonders eng zusammenlag und die Seelen der während des Jahres Verstorbenen nachts nach menschlichen Körpern suchten.

Um sich vor diesen "bösen Geistern" zu schützen, verkleidete man sich deshalb mit furchterregenden Masken und Kostümen und stellte ausgehöhlte, beleuchtete Kürbisse, die sog. "Jack-O-Lantern" (Kürbislaternen) als Hauswächter gegen böse Geister vor das Haus.
Besonders in den USA gilt heute der ausgehöhlte, beleuchtete Kürbis als das Symbol für Halloween.

Da es mit Allerheiligen verbunden war, wurde Halloween früher nur in katholischen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem natürlich in Irland.
Die Iren brachten den Halloween-Brauch mit in die "Neue Welt" als sie während der Hungersnöte in ihrer Heimat (zwischen 1830 und 1850) zu Hunderttausenden in die USA auswanderten.

Aufgrund seiner Attraktivität wurde der Brauch bald auch von den Kindern anderer Einwanderer übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den USA, vor allem in den überwiegend von Weißen besiedelten Gebieten.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Brauch in Amerika, wo er heute neben dem Thanksgiving und Weihnachten zum wichtigsten Fest geworden ist, zu einem Teil der anglo-amerikanischen Kultur weiter.
Das Fest wurde zunehmend modernisiert und kommerzialisiert, und mit der Zeit hat es seine heutige Form angenommen.

Halloween: Wie entstand dieser Brauch

Samhain - Fest der Kelten

Schon die frühen Kelten kannten ein Fest, das sie "Samhain" nannten. Dieses wurde in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert und symbolisierte im keltischen Kalender den Jahreswechsel, den Wechsel von der warmen in die kalte Jahreszeit.

Bei diesem Fest ehrten die heidnischen Druiden in besagter Nacht den Todesfürsten Samhain und gedachten der toten Seelen.
Zu den Festlichkeiten zählte das Anzünden großer Feuer, um Hexen und Dämonen zu verjagen. Den Göttern wurden Opfer dargebracht, um sie möglichst gnädig zu stimmen.
Auch beschäftigte man sich mit Wahrsagen und verkleidete sich mit Hilfe von Tierfellen und Tierköpfen.

In der Encyclopedia Americana steht:
"Bestandteile der mit Halloween verbundenen Bräuche gehen auf eine Zeremonie der Druiden aus vorchristlicher Zeit zurück. Die Kelten hatten Feiern für zwei Hauptgottheiten - eine für den Sonnengott und eine für den Gott der Toten (Samhain genannt), dessen Feier am 1. November begangen wurde, am Anfang des keltischen neuen Jahres. Die Totenfeier wurde allmählich in das christliche Ritual aufgenommen" (1977, Bd. 13, S. 725).

Christianisierung Samhains (Halloweens)

Wie bei vielen anderen, ursprünglich heidnischen Festen, wie Valentinstag oder Ostern, erfolgreich praktiziert, wurde auch Samhain christianisiert.
Die Menschen waren zwar recht leicht zu überzeugen, die neue Religion, das Christentum, anzunehmen, doch hielten sie meist an ihren gewohnten, alten heidnischen Sitten, Bräuchen und Traditionen fest.
So wurden die alten Bräuche einfach vom Christentum adaptiert und damit auch legalisiert.

Im Jahre 837, unter Papst Gregor IV, setzte man für den 1. November Allerheiligen an und am darauf folgenden Tag Allerseelen.
So mußten die Menschen sich nicht umstellen und konnten ihre alten Bräuche, zwar unter dem "Mäntelchen" des Christentums, unbehelligt weiterführen.

Auch der noch heute gefrönte Süßigkeitenbrauch ("Trick or Treat") stammt aus längst vergangenen Zeiten (9. Jh.)
Damals wanderten Christen am 2. November, dem Seelenfest, von Dorf zu Dorf und erbettelten sogenannte Seelenkuchen. Zum Dank versprachen sie intensiv für die Spender zu beten.

Halloween Heute

Obwohl dem Halloween heute nicht mehr die religiöse Bedeutung wie früher beigemessen werden kann, hindert es die Menschen vor allem im Ursprungsland Irland und den von Iren stark geprägten USA nicht daran, das Ereignis ausgelassen zu feiern.

Typisch für die Feiern sind die gruseligen Verkleidungen, die ausgehöhlten Kürbisköpfe, die zu Laternen ("Jack-O'-Lantern") umfunktioniert werden, die typischen Kürbisgerichte, sowie die ausgelassenen Parties.
Das Haus wird geschmückt, und Kinder ziehen als Hexen, Gespenster oder Dämonen verkleidet von Haus zu Haus, um mit dem Spruch "Trick or Treat - Süßes oder Streiche" Süßigkeiten für sich einzufordern.

Und wehe dem, der die kleinen Gespenster, Hexen, Dämonen oder Gnome nicht mit allerlei Leckereien besänftigt.

Bei Einbruch der Dunkelheit ziehen Scharen von Hexen, Gespenstern, Skeletten, Knochenmännern, Gnomen, Vampiren, Teufeln und anderen Schauergestalten bis spät in die Nacht durch die Straßen.
Auf den Halloween-Parties geht es hoch her: Es wird gelacht, getanzt, gespielt, gegessen und allerlei Schabernack getrieben.

Auch für die Filmbranche in Hollywood war Halloween wie geschaffen, um mit Horrorfilmen der unterschiedlichsten Güte das Filmpublikum zu schocken.
1978 drehte John Carpenter den äußerst erfolgreichen Horror-Film "Halloween – Die Nacht des Grauens", der eine Reihe von meist weniger gelungenen Fortsetzungen und Remakes nach sich zog.

Halloween in Deutschland

Hierzulande hat sich Halloween inzwischen als Kostümfest etabliert.
Halloween-Parties sind voll angesagt und finden um den 31. Oktober herum vor allem in Discos und Clubs, aber auch in Gaststätten, Vereinsräumen und Bürgerhäusern statt.

Die Dekoration hat dabei so gruselig wie möglich zu sein. Die Gäste kommen verkleidet als Gespenster, Teufel, Skelette, Hexen oder Dämonen - je schauriger, desto besser.
Häufig wird das ausgefallenste oder phantasievollste Kostüm prämiert.

Wahre Highlights sind die Halloween-Party auf der Ronneburg oder Europas gruseligste Halloweenparties auf Burg Frankenstein.

Mit der wachsenden Popularität des Festes auch hierzulande ist in den letzten Jahren die Kritik von seiten der christlichen Kirchen lauter geworden.
Sie befürchten, daß Halloween heimische Traditionsfeste, wie das Sankt-Martin-Fest oder den Reformationstag zunehmend verdrängen.

Halloween Symbole

Die für Halloween typischen Symbole sind Teufel, Gespenster, Dämonen und Knochenmänner; Hexen mit spitzen Hüten, die auf Besen reiten mit einer schwarzen Katze auf den Schultern; Gnome und Zwerge; Eulen, Spinnen und Vampire.

Der Kürbiskopf (Jack`O Laterne)

Gemäß einer Sage kam der beleuchtete Kürbis zu diesem Namen, weil ein Hufschmied namens Jack O., der ein richtiger Raufbold und Trinker war, einen Pakt mit dem Teufel einging.
Der Teufel versprach Jack, ihn für sieben Jahre zum besten Hufschmied im Lande zu machen, wenn er ihm seine Seele verkaufe.
Jack willigte in den Pakt ein und hängte zum Zeichen seines neuerworbenen Könnens einen ausgehöhlten und von innen beleuchteten Kürbis am Eingang seiner Schmiede auf.

Wie in vielen Sagen und Geschichten, in denen Menschen ihre Seele dem Teufel verkauften, nahm es mit Jack ein böses Ende.
Seine Strafe war für alle Zeiten mit seiner Jack O'Lantern durch die Welt zu ziehen. Amerika hat es ihm dabei wohl besonders angetan ;-)

Mythos der Hexen

Der Begriff "Hexe" wurde schon seit jeher zweideutig ausgelegt: Die "Gute" und die "Böse" Hexe.
Hexen waren dabei Gehilfen des Teufels, Teufelsanbeterinnen, Verführerinnen aber auch Kräuterfrauen, Heilerinnen und Seherinnen. Hexen waren schrecklich und furchteinflößend, hinterlistig und gemein aber auch wissend, helfend, heilend und beschützend.

Im Ursprung waren sie wohl Heilerinnen, die mit viel Wissen über die Natur, ein bißchen Magie und viel Überzeugungskraft den Menschen geholfen haben.

Hexen lebten im Einklang mit der Natur und besaßen oft ein Haustier, zu dem sie eine besondere Beziehung hatten.
Durch Ihre Naturverbundenheit kannten sie viele Kräuter, deren Wirkung sie zur Heilung einsetzten.
In vielen Naturreligionen gibt es heute noch Heilerinnen und Medizinmänner.

Durch das Emporkommen des christlichen Glaubens, gerieten die Hexen auf Grund ihrer Naturverbundenheit zunehmend in Verruf, da ihre Lebensweise vom christlichen Glauben als Ketzerei ausgelegt wurde.
In der Zeit der Inquisition wurden viele Frauen zu Unrecht der Hexerei bezichtigt und zu Tausenden auf Scheiterhaufen bei lebendigem Leibe verbrannt.
Selbst in vielen Märchen, wie Hänsel und Gretel, kommt nur die "böse" Hexe vor.
Aber auch in der heutigen, angeblich so aufgeklärten Zeit, wird der Begriff "Hexe" meistens mit dem Bösen gleichgesetzt.

Halloweenparty auf der Burg Frankenstein

Die größten und gruseligsten Halloween-Partys Europas findet auf der Burgruine Frankenstein bei Darmstadt statt.

Jedes Jahr zu Halloween strömen über 15.000 Menschen auf die Burg Frankenstein, um sich einmal ordentlich zu gruseln und erschrecken zu lassen.

An den Wochenenden vom 20. Oktober bis zum 5. November ist die Burgruine Frankenstein der Treffpunkt für viele Horrorfreunde.

Halloween auf Burg Frankenstein - ein Spukschloß voller gruseliger Gesellen.

Rund 60 Vampire, Hexen, Monster und Werwölfe treiben sich in der Burg Frankenstein herum.
In der unheimlichen Kulisse lauern die Monster auf die gänselhautsüchtigen Besucher.
Bei den schaurigschönen Bühnenshows werden auch die Mutigsten ziemlich "blaß um die Nase".

Erholung finden die Besucher übrigens vor dem Burgtor in der so genannten Vorburg. Hier gibt´s nicht nur Andenken, sondern auch Snacks, Getränke und ein bißchen Ruhe vor dem wilden Geistertreiben.
Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, daß das Halloween-Abendprogramm für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren nicht geeignet ist. Für diese Altersgruppe sind die spezielle Veranstaltungen an den Sonntagen gedacht.

Familientage/Kindersonntage
An den Sonntagen sind die sonst so garstigen Monster, Werwölfe, Vampire und Hexen ausnahmsweise ein bißchen netter. Zum Gruseln, Lachen und Mitmachen.

"Wir wollen den Kindern keine Angst einjagen. Sie sollen unsere Gruselgestalten spielerisch kennen lernen", betont der Veranstalter.
Leider sind diese Termine schon vorüber, da sie an den Sonntagen vor Halloween stattfinden.

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage der Burg Frankenstein




Geschrieben von dobi
am Dienstag den 31. Oktober 2006 um 13:28:28 Uhr

 
  :Bewertung für Artikel:  
 
Wie findet ihr Helloween?

Toll, ich gehe auf HW- Party
Jedem das seine
Gut, aber nur wegen den Kindern
Kommerzieller Scheissdreck
Inter. mich nicht - ich geh zocken


[ Ergebnisse | Umfragen ]

Stimmen: 10
Kommentare: 4
 

  :Verwandte Links:  
  · Mehr zu dem Thema New´s Allgemein
· Nachrichten von dobi


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema New´s Allgemein:
Porno in Afrika entdeckt, Pärchenseiten im Netz und andere Sexgeschichtchen

 

  :Artikel Bewertung:  
 
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 11


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  :Einstellungen:  
 
 Druckbare Version Druckbare Version

PDF als PDF speichern (beta)
 

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween'' (Punkte: 1)
von Destro auf Dienstag den 31. Oktober 2006 um 16:58:51 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
ich weis ja nicht ob es so gewollt ist, aber es heisst trick ORE tread



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween'' (Punkte: 1)
von RoyalTS auf Mittwoch den 01. November 2006 um 00:03:35 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
Man gut, dass ich so lange arbeiten durfte. Das ist alles an mir vorbei gegangen. Bloß der Große hat 1,5 kg süsskram angeschleppt!

Da freut sich die Susswarenindustrie!



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Dienstag den 18. Juni 2013 um 08:02:20 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
Prior to deciding to enter the golf program, particularly when you"re a rookie, recognize that there exists a technologies at the rear of a superb golf shoe. Similar to a good Pima cotton shirt and trousers can breathe and hold you great, a good golfing shoe can in fact help your swing cheap jordan shoes .



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Samstag den 22. Juni 2013 um 10:22:49 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
cheap beat by dre amazingPlayaways take any presctiption a twoWeek peruse precious time, best price beats by dre dr dre best beats The same since most of catalogue instruction audio ebooks, records cheap beat by dre .



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Dienstag den 25. Juni 2013 um 12:15:27 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
Pain killers just like for example acetaminophen Model Tylenol) Impart treatment but don"t give assistance with inflammed joints beat by dre cheap beats by dre cheap best price. If a person suffers from crucial problems but nevertheless , no bloating and can"t apply for reduced aboutSpecificKitchen table pain killers, Your medical professional perfectly suggest a pharmaceutical drugs prescribed analgesic made from opioids Narcotic harmful medicine), cheap beats headphones Regarding hyrdocodone in addition to codeine Percocet as Darvocet).



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Samstag den 27. Juli 2013 um 05:29:27 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
Golf shoes have occur a protracted way in design and comfort. jordan shoes for cheap H2o evidence sneakers are generally a good suggestion but inside a golf shoe retro jordans for sale , concentrate a lot more to convenience than fashion jordan shoes cheap .



retro jordans for sale (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Sonntag den 11. August 2013 um 23:32:26 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
imitation designer bags Designer handbags go as high as 1000s of dollars. replica louis vuitton handbags For the standard lady, this value is no joke. www.edirisa.org/amaraka/handbagsale.html This is one thing that they can not afford which leaves them wishing for some thing that is more affordable. www.mahealthcare.com/replica_bags.html



cheap jordan flight (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Freitag den 16. August 2013 um 13:26:26 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
highflyshoes.com cheap jordans website In line with our expectations, cheap air jordans Indonesia booked an all time high direct investment realization of Rp 81.8 trillion (US$8 highflyshoes.com. air jordans for cheap highflyshoes highflyshoes 5 billion) in the third quarter of this year (3Q12), increasing 25 percent year on year (y-y) on the back of higher domestic direct investment (DDI).



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Freitag den 16. August 2013 um 18:54:38 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
While bike dynamos have been powering bicycle lights since the 80s, retro jordans for sale most modern bike lighting solutions operate on battery or solar power. gucci outlet imitation handbags But thanks to modern technology, it looks like the dynamo may be making its comeback, this time to power your gadgets. Created by iBikeConsole, the is a compact http://www.mahealthcare.com/replica_bags.html , lightweight device that helps keep your USB gadgets charged. According to the company, the device is 20 percent lighter than traditional dynamo systems and can charge most smartphones in 2 to 3 hours. air jordan shoes for sale While most people won"t be riding their bikes around for that long, the device is designed to add minimal drag while giving your connected device just enough juice to get by. www.edirisa.org/amaraka/handbagsale.html



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Montag den 26. August 2013 um 02:59:34 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
highflyshoes.com Have your child to do some research on the eye itself highflyshoes , cheap air jordans for sale buy cheap jordans online for example they could find out why it is that some people need glasses? And in what way do glasses help?



cheap uggs sale (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Donnerstag den 17. Oktober 2013 um 04:44:56 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
Pertaining to elderly persons, Conserving organic then heat up in off season are generally notable. The first type will consider his or her"s conditions some stamina and manufacture them investigation youthful, And these will test to maintain them balanced and sensible cheap uggs on sale . Two ground hunter wellingtons is particularly critical for them, For it keeps the body heat conserving joint disorder or to alleviate the aches and aches being a outcome, Obviously , Snowfall boot types can almost certainly be mentioned superb in wintry climate for that people of several age groups. It created it observe somewhat a great deal appealing-Trying challenging and fashionable. cheap ugg boots It genuinely is rendered putting els. Technicians modified his or her"s acceptance when considering styling right into a firm highlighting wearables and on top of that ap. By utilizing tiny above your head court case, cheap ugg boots on sale uggs outlet Individuals web pages are needed to inve. The utilisation the real committed proposal lies to th ugg boots on sale . Hailing beyond folks now to successfully the youngsters, Quite a few folks adore wrist timepieces. We want to spend a pay a visit to to some best finest sit down and watches brandnames a.Retaining personnel robbery



women fashion online au (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Freitag den 08. November 2013 um 10:38:59 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
It"s too soon to tell whether Silly Bandz are just a passing fad as short as a middle-schooler"s attention span , or will become a long term success as custom rubber bracelets have. Silly Bandz themselves have spawned competitors offering imitation products, often a sign of the beginning of the end louis vuitton sale . But for now ghd australia cheap uggs louis vuitton sale outlet ghd australia , they"ve made their mark, and at least accustomed a new generation of wearers to rubber bracelets.



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Samstag den 16. November 2013 um 20:09:01 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
cheap jordans Disclaimer: This product was purchased for the reviewer Photos by Melanie ParkerLabels cheap jordans online : cheap ugg boots clearance Chanel, Melanie Parker Reviews, Product Purchase



UGGS BOOTS (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Samstag den 30. November 2013 um 01:04:43 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
Whatever sort establishment you might have, You ought to take into consideration selling the item on off area UGG Boots USA .



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Sonntag den 08. Dezember 2013 um 02:10:25 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
Every time has hawaiian degree overshoes come up with specific first presentation? New Zealand Ugg Boots What" s in regards to end result? Do just a bit of research on the internet; Authentic UGG Boots USA Sale There is a answer. yep , The around the world reputable trade name UGG had a solid be subjected to prior to making these site that are had in the style companies. The first business person ushered one or two twos not to mention found the property to browsers covering US beach front. time UGG Boots NZ , These footwear are merely devices so that you can tepid people" s feet looking for graduating from the river. Subsequent a few times utilisation, There"re set aside actually discarded.



Cheap Oakleys Outlet (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Montag den 02. Juni 2014 um 04:22:54 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
www.premierenyc.com www.premierenyc.com Fake OakleyWhether it be from heat, Oakley Replicas excessive products or the daily hassle and bustle of life, your designer will always be damaged. No amount of product will be able to fix that. if you want a kind of full and voluminous, premierenyc.com almost scene look, www.premierenyc.com make the sections bigger and don"t worry about straightening it perfectly on the bottom layers Fake Oakleys . and then when you get to the top layer Cheap Fake Oakleys , straighten it all the way so you wont be able to see the wavy parts underneath Make sure you are pulling the Sunglasses down at all times. do not just hold the Sunglasses on one part of your designer .



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Montag den 09. Juni 2014 um 19:54:57 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
Don"t over-process www.premierenyc.com . I use Citre-Shine anti-frizz serum, it makes my designer better Fake Oakleys , but my designer is still bad. Replica Oakley Free Shipping What sunglasses can help my designer ?



Re: CS- Rentner.de wünscht ''Happy Halloween (Punkte: 1)
von philjonathon (JamesSanders88@hotmail.com) auf Montag den 10. November 2014 um 21:42:40 Uhr
(Userinfo | Artikel schicken)
UGG Soldes With an audio grounded throughout straightener first with reddish Floyd